Teilnahme an den CH Open Source Awards 2011

Die stepping stone GmbH hat mit ihrem Projekt Rent-a-Desktop an den CH Open Source Awards 2011 teilgenommen.

Mit Rent-a-Desktop wird die gesamte IT-Infrastruktur eines kleinen bis mittleren Unternehmens (KMU) in die Open-Source-Software basierte Cloud verlegt. Dies umfasst Server, Desktops, Storage und Dienste.

Auf der Kundenseite verbleiben nur noch stromsparende Thin-Clients, die dazugehörigen Bildschirme sowie Multi-Funktions-Printer (MFP). Das KMU wird kostengünstig redundant mit Fibre, Cable oder DSL angeschlossen.

Die Rent-a-Desktop-Lösung wird laufend weiterentwickelt. Jeder Mitarbeiter erhält wie gewohnt seinen persönlichen Speicherplatz sowie Zugriff auf den gemeinsamen Firmenspeicherplatz. Die Arbeitsplätze lassen sich individuell konfigurieren (Windows/Linux, Office/OpenOffice/LibreOffe, ...).

Im Standard Angebot ist die Open-Source Kommunikationsloesung Open-Xchange Hosting Edition inbegriffen. Das Standardangebot lässt sich zusaetzlich modular und individuell um weitere Open-Source-Software basierte Software-as-a-Service-Komponenten wie Online Backup, klassisches Web Hosting und andere erweitern.Die Rent-a-Desktop-Lösung wird via einer von unseren Partnern und uns entwickelten webbasierten Administrations-Oberfläche verwaltet.

Rent-a-Desktop wurde von Grund auf als skalierbare Virtualisierungs-Loesung konzipiert. Sie baut auf einer Mischung von bewährten Open-Source Cloud-Technologien sowie sowie dem gemeinsam mit Partnern entwickeltem intuitiven, webbasierten Administrations-Oberfläche auf.

Die Lösung wurde auf SourceForg unter dem Namen FOSS-Cloud und mit der EUPL-Lizenz veröffentlicht. Die aktuellste Version wurde bereits über 500 runtergeladen.

Bei Rent-a-Desktop befinden sich alle für das System relevanten Daten im redundant ausgelegtem LDAP-Verzeichnis. Die Provisionierung aller Dienste erfolgt entweder direkt (via dem in PHP entwickelten webbasierten Administrations-Oberfläche) oder indirekt via dem Perl-basierten Provisionierungs-Backend.

Zu den zusätzlich verwendenten Komponenten gehoeren Linux mit KVM, QEMU, SPICE und Apache.

Die Verknüpfung von bewährten Open-Source Cloud-Technologien und der intuitiven, webbasierten Administrations-Oberfläche bilden die Grundlage für die innovative Rent-a-Desktop-Lösung. Sie wurde bereits ist bereits bei ersten Pilotkunden im Einsatz und weist ein grosses Wachstumspotenziell auf.